Konferenz der Economic Science Association (ESA)

Internationales Meeting der Verhaltensökonom/inn/en mit dem Themenschwerpunkt Wirtschaftsethik

Vom 12.-15. September 2012 findet an der Universität zu Köln eine Tagung der Economic Science Association (ESA) statt. Zu ihr werden über 200 Wirtschaftswissenschaftler/innen aus aller Welt erwartet, um über die aktuellsten Erkenntnisse aus der ökonomischen Verhaltensforschung zu diskutieren. Gemeinsam haben die Forscher/innen ihre methodische Vorgehensweise: Mittels kontrollierter Labor- bzw. Feldexperimente analysieren sie menschliches Verhalten in ökonomisch relevanten Entscheidungssituationen.

Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz sind wirtschaftsethische Fragestellungen. „Wir werden neue Wege zur Eindämmung von unmoralischem Verhalten in der Wirtschaft diskutieren", sagt der Kölner Wirtschaftsethiker Professor Bernd Irlenbusch. Als Hauptredner werden renommierte Spitzenforscher/innen zu Gast sein. Neben einem der bedeutendsten Pioniere der deutschen Verhaltensökonomie, Professor Werner Güth (Max-Planck-Institut, Jena), haben Professor Urs Fischbacher (Universität Konstanz) und Professor Max Bazerman ihr Kommen zugesagt. Bazerman forscht und lehrt an der Harvard Business School in den USA und hat den Forschungszweig „Bounded Ethicality“ mitbegründet. Ausgangspunkt seiner Forschung ist die Beobachtung, dass unethische Verhaltensweisen häufig nicht vorsätzlich und geplant geschehen, sondern eher durch unbewusste psychologische Prozesse gesteuert sind. So verhalten sich selbst „gute“ Menschen manchmal ungeplant unmoralisch.

Insgesamt stehen über 200 Vorträge auf dem Programm, in denen Wissenschaftler/innen ihre neuesten Forschungserkenntnisse austauschen.

Die ausrichtenden Lehrstühle sind Teil des neuen Kernprofilbereichs „Behavioral Economic Engineering and Social Cognition“, der Bestandteil der erfolgreichen Bewerbung der Kölner Universität als Exzellenzuniversität ist.
Unterstützt werden die Organisatoren durch die DFG Forschergruppe „Design and Behavior" sowie die Cologne Graduate School in Management, Economics and Social Sciences.

Wann: 12.-15. September 2012

Wo: Universität zu Köln