Institut für Soziologie und Sozialpsychologie gegründet

Festliche Eröffnungsfeier am 24. April um 18 Uhr

Zu Beginn des Sommersemesters 2013 findet am 24. April 2013 die festliche Gründungsfeier des Instituts für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) statt. Unter dem Dach des ISS haben sich die vier Professuren fu?r Soziologie des fru?heren Forschungsinstituts für Soziologie, der Lehrstuhl fu?r Empirische Sozial- und Wirtschaftsforschung, die beiden Professuren des ehemaligen Instituts fu?r Wirtschafts- und Sozialpsychologie, sowie die Professur des ehemaligen Seminars fu?r Sozialpolitik zusammengeschlossen. Das Institut für Soziologie und Sozialpsychologie ist Nachfolger des 1919 gegründeten, ersten Instituts für Soziologie in Deutschland. Anknüpfend an die lange Tradition der „Kölner Schule“ steht es für eine klare Ausrichtung an empirisch-quantitativer Grundlagen- und Anwendungsforschung. Das ISS vereint eine reiche Auswahl und Bandbreite an inhaltlichen Schwerpunkten in der Erforschung von Gegenwartsgesellschaften, von der Analysen sozialen und ökonomischen Handelns über Themen des Wohlfahrtstaats bis hin zu Sozialpolitik. Mit der Gründung des Instituts intensiviert sich die interdisziplinäre, produktive Zusammenarbeit und die gemeinsame Weiterentwicklung in Forschung und Lehre.

Das Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) lädt alle Interessierten  herzlich zur Eröffnungsfeier am 24. April 2013 um 18 Uhr im Hörsaal XVIII im Hauptgebäude der Universität ein. Nach der Begrüßung durch den Dekan der WiSo-Fakultät, Herrn Prof. Mellis, stellt sich Ihnen Frau Prof. Dr. Jacob als geschäftsführende Direktorin des Instituts vor. Anschließend hält Prof. Dr. Lindenberg der Universität Groningen einen Gastvortrag mit dem Thema "Microfoundation: the joint task". Die Mitarbeiter des Instituts und alle weiteren Beteiligten freuen sich auf Ihr Kommen.