Grimme Online Award 2015

Bekanntgabe der Nominierungen erstmals unter wissenschaftlicher und medialer Beteiligung der Universität zu Köln

Die Universität zu Köln und das Grimme-Institut laden Vertreterinnen und Vertreter der Presse wie auch alle Interessierten herzlich zur Bekanntgabe der Nominierungen für den Grimme Online Award 2015 ein. Für die renommierte Auszeichnung wurden insgesamt etwa 1400 Akteure aus dem Bereich der Online-Publizistik vorgeschlagen. Eine Kommission aus Fachvertreter/innen aus den Bereichen Journalismus, Wissenschaft, Gestaltung sowie aus dem Online-Sektor allgemein hat nun 25 Vorschläge für die letzte Runde ausgewählt. Diese werden am 29. April um 11 Uhr an der Universität zu Köln öffentlich bekannt gegeben.

Der Grimme Online Award zeichnet seit 2001 jährlich herausragende publizistische Internetangebote aus. Er gilt damit als wichtigster Qualitätspreis für Online-Publizistik. Die Nominierungen erfolgen in den Kategorien „Information“, „Wissen und Bildung“, „Kultur und Unterhaltung“ sowie „Spezial“. Die Bekanntgabe der Nominierungen findet dieses Jahr zum ersten Mal als gemeinsames Projekt der Universität zu Köln und des Grimme-Instituts statt. Die Universität zu Köln unterstützt die Veranstaltung bereits im Vorfeld mit einem speziell konzipierten Workshop, der von Juniorprofessor Dr. Benjamin Beil und Sascha Förster geleitet wird. An diesem nehmen sowohl einige der Nominierten als auch Studierende des Instituts für Medienkultur und Theater teil. Die Ergebnisse werden während der Nominierungsveranstaltung öffentlich präsentiert und zur Diskussion gestellt. Auch mit einer Live-Berichterstattung über Facebook und Twitter trägt die Universität aktiv zum Programm bei. Die Veranstaltung kann außerdem auf den Seiten der Universität und des Grimme-Instituts im Livestream verfolgt werden.

Mit der Veranstaltung unterstreichen die Universität zu Köln und das Grimme-Institut ihre enge Zusammenarbeit, wie sie sich auch im gemeinsamen Forschungskolleg „Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter“ manifestiert. Im Fokus steht dabei die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen digitaler Kommunikationskulturen sowie der Funktion und Bedeutung von Medien in unserer Gesellschaft. Die Vorsitzenden des Kollegs, Prof. Dr. Claudia Loebbecke (Seminarinhaberin Medien- und Technologiemanagement, WiSo Fakultät) sowie Dr. Frauke Gerlach (Direktorin des Grimme-Instituts), leiten in das Programm ein. Die Moderation übernimmt Medienjournalistin Brigitte Baetz.