Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr 2016

Wir wünschen Ihnen Glück und Zufriedenheit!

An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln gab es dieses Jahr viele erfreuliche Entwicklungen:

POSITIVE BERUFUNGSBILANZ
Erfolgreiche Berufungen belegen die anhaltende Attraktivität der WiSo-Fakultät. Im Jahr 2015 haben wir fast alle Berufungs- und Bleibeverhandlungen erfolgreich abgeschlossen. Allein dieses Jahr haben 12 Professorinnen und Professoren den Ruf angenommen, um an der WiSo- Fakultät zu lehren und zu forschen. Auch im Jahr 2016 werden wir frei werdende Professuren sowie neue Fachbereiche mit renommierten Wissenschaftlern besetzen, um so die hohe Qualität in Forschung und Lehre an der WiSo-Fakultät zu garantieren.
ERFOLGREICHE RANKING-ERGEBNISSE
Hochschulrankings spielen in der Wahrnehmung der Hochschule im nationalen und internationalen Umfeld eine wichtige Rolle. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr unsere Position in vielen renommierten Rankings ausbauen konnten:
Top Forschung: Platz 1 unter den deutschen Hochschulen im BWL-/VWL-Handelsblatt-Ranking 1
Top Ausbildung: Platz 2 in BWL und Wirtschaftsinformatik, Platz 3 in VWL laut aktuellem Wirtschaftswoche-Ranking; somit bevorzugen Personaler unsere Absolventen ²
Top Studienprogramme: 7 Bachelor-, 13 Masterprogramme inkl. Master in International Management/CEMS MIM, der in Deutschland nur in Köln angeboten wird (CEMS: seit Jahren auf den ersten Plätzen im Financial Times Masters in Management Ranking³), internationale Doppelmasterprogramme, internationale PhD-Programme.
(1Summe der Punkte aus den aktuellen Handelsblatt-Forschungs-Rankings BWL 2015 und VWL 2014 (154 Punkte); ²2015 Wirtschaftswoche-Ranking BWL, WI Platz 2 und VWL Platz 3; ³ Financial Times Masters in Management Ranking 2015 CEMS-Programm Nr. 4 weltweit.)
GUTER START INS STUDIUM AN DER WiSo-FAKULTÄT
Dieses Jahr begannen über 2.000 Studierende in den nun modellakkreditierten Studiengängen der WiSo-Fakultät. Wir sind stolz auf unsere Studierenden und freuen uns, unsere  Studierenden mit zentralen Serviceeinrichtungen wie den Student Services und dem Zentrum für Internationale Beziehungen begleiten zu können.
EREIGNISSE 2015
LAUNCH: Gründung der Cologne Rotterdam Executive MBA: – Wir haben dieses Jahr einen Triple-Crown akkreditiertes (AACSB, ABMA, EQUIS) Weiterbildungsprogramm an der Exzellenz-Universität zu Köln gegründet. Dieser berufsbegleitender Executive MBA ist aus einer engen Kooperation der Universität zu Köln (WiSo) und der Rotterdam School of Management, Erasmus University (RSM) entstanden.
JOINT VENTURE: WiSo Student Services. Die WiSo-Student Services umfasst zwei wichtige Beratungseinrichtungen (das WiSo Career Service und das WiSo Studienberatungszentrum) für Studierende und Studieninteressierte. Mit dieser Vereinigung der beiden Einrichtungen werden unsere Studierenden an zentraler Stelle betreut und durch den Student LifeCycle begleitet.
NEU: WiSo-Alumni Service. Wir möchten mit Ihnen in Dialog treten! Seit Anfang Dezember steht Ihnen der WiSo Alumni Service zur Verfügung. Besuchen Sie uns und teilen Sie uns Ihre Erwartungen und Vorstellungen mit, damit wir unsere Alumni Angebote weiterentwickeln können. Wir freuen uns, die Angebote von KölnAlumni zu ergänzen und gemeinsam globale, fachspezifische Beziehungen zwischen unseren Alumni und der WiSo-Fakultät zu pflegen.
ECO-CUP 2015: Der Gewinner des diesjährigen WiSo-Eco-Cup‘s ist das Team „ Lokomotive Logistik“ vom Seminar für Unternehmensführung und Logistik  von Professor Delfmann.

Ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Jahr liegt nun hinter uns. Erreichbar waren diese Erfolge nur durch das herausragende  Engagement  aller  Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter in Forschung, Lehre und Verwaltung, die Exzellenz unserer Studierenden und die Unterstützung unserer Freunde und Partner. Dafür möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken.
Ich wünsche Ihnen allen ein erfolgreiches neues Jahr und vor allem beste Gesundheit!

Ihr Dekan
Prof. Dr. Werner Mellis