Feierliche Gründung der neuen VWL-Bibliothek der WiSo-Fakultät

Die WiSo-Fakultät gründet eine der größten volkswirtschaftlichen Bibliotheken Deutschlands

v.l.: Prof Schmitz, Prof. Mellis, Prof. Münster, Prof. Freimuth, Dr. Stückradt

Der Gründungsvertrag der Volkswirtschaftlichen Bibliothek wurde gestern, am 17.07.2013, im feierlichen Rahmen unterzeichnet. Zu den Unterzeichnern gehören der Rektor der Universität zu Köln, Herr Prof. Dr. Axel Freimuth, der Kanzler, Herr Dr. Michael Stückradt, der WiSo-Dekan, Herr Prof. Dr. Werner Mellis, der Direktor des USB Herr Prof. Dr. Wolfgang Schmitz und der Geschäftsführender Direktor der VWL-Bibliothek, Herr Prof. Dr. Johannes Münster.
Die Bibliothek entsteht durch die Zusammenlegung von sechs Bibliotheken der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät mit dem Fachbereich Volkswirtschaftslehre der Universitäts- und Stadtbibliothek. Später sollen bis zu zehn weitere Bibliotheken der Fakultät hinzukommen.
Durch die Zusammenlegung können ab sofort alle beteiligten Bibliotheken die moderne Technik der Universitäts- und Stadtbibliothek nutzen.

Vorerst bleiben die beteiligten Bibliotheken noch an ihren alten Standorten. Mit der Fertigstelleung des neuen Studierenden-Service-Centers im Herbst, ziehen die VWL-Bibliotheken dort gemeinsam in zeitgemäße Räumlichkeiten ein. An dem neuen Standort sind die Bibliotheken nicht mehr nur organisatorisch, sondern auch räumlich vereint. Das moderne Ambiente entspricht der Bedeutung der neuen Bibliothek als einer der größten Volkswirtschaftsbibliotheken Deutschlands.
Im Studierenden-Service-Center bietet die neue Bibliothek ihren Nutzern die gesamte volkswirtschaftliche Literatur der Universität an einem einzigen Ort.