Experimentelle Wirtschaftsforschung: Auszeichnung für Kölner Nachwuchswissenschaftler

Dr. David Kusterer und Jun.-Prof. Dr. Marina Schröder erhalten Heinz Sauermann-Preis 2013/2014

Die Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfeW) zeichnet mit dem diesjährigen Heinz Sauermann-Preis unabhängig voneinander zwei Nachwuchswissenschaftler aus, die beide an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln tätig sind:

Dr. David Kusterer hat mit seiner Dissertation “Incentive Provision with Multiple Tasks and Multiple Agents” in Köln am Lehrstuhl von Prof. Dr. Patrick Schmitz promoviert. Herr Kusterer arbeitet auf den Gebieten der Verhaltensökonomik und der Vertragstheorie. Er hat mehrere Artikel in international renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und wurde bereits vom Verein für Socialpolitik mit dem Reinhard-Selten-Preis ausgezeichnet.
Jun.-Prof. Dr. Marina Schröder hat an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am Lehrstuhl von Prof. Dr. Abdolkarim Sadrieh zum Thema „Experimental Analysis of Anti-Social Economic Behavior“ promoviert und wurde im November 2013 als Juniorprofessorin in Personalökonomik an die Universität zu Köln berufen. Frau Schröder arbeitet auf dem Gebiet der Verhaltensökonomik und erforscht unter anderem die Verbreitung und Ursachen anti-sozialen wirtschaftlichen Verhaltens, sowie den Einfluss von Anreizen und Kontrolle auf das Arbeitsverhalten.
Die Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfeW) ist die weltweit älteste Vereinigung experimentell arbeitender Ökonomen. Seit 1990 lobt die GfeW den Heinz Sauermann-Preis für herausragende Doktorarbeiten auf dem Gebiet der experimentellen Wirtschaftsforschung aus. Der Preis ist benannt nach dem Wirtschaftswissenschaftler und Soziologen Heinz Sauermann, der gemeinsam mit seinem Schüler und späteren Nobelpreisträger Reinhard Selten die experimentelle Wirtschaftsforschung in Deutschland begründet hat. Wir gratulieren!