"Durchstarten und Studieren"

Workshop-Angebote zur Studienorientierung

Informationsplakat zu den Sommer/Herbst Workshops

Die Zentralen Studienberatungen der Universität zu Köln sowie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bieten im Sommer und Herbst gemeinsam eine Workshop-Reihe für Studieninteressierte an. Zur Unterstützung der Studienorientierung wurde – auf Basis der Erfahrungen beider Beratungsteams – ein innovatives Gruppenformat neu konzipiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in den ganztägigen Veranstaltungen über allgemeine Anforderungen eines Studiums, unterschiedliche Studienfächer und Recherchemöglichkeiten informiert sowie bei der Selbsterkundung ihrer individuellen Interessen und Fähigkeiten begleitet.

Die Workshops finden in den Sommer- und Herbstferien sowie an weiteren Terminen in Düsseldorf und Köln statt. Zur Teilnahme eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, die 2019 das Abitur erwerben und noch nicht genau wissen, was sie studieren möchten.
Die Workshops sind eingebettet in die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Langzeitstudie „Durchstarten und Studieren“ und werden vom Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Universität zu Köln begleitet. Das Forschungsprojekt untersucht über einen Zeitraum von drei Jahren Studienwahl, Studienvorbereitung und Studieneinstieg zusätzlich mit einer Online-Befragung.
Interessierte können sich für die kostenlose Teilnahme an den Workshops und an der Studie registrieren.

Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen und Registrierung unter:
www.durchstarten-und-studieren.uni-koeln.de