Dr. Eva Hoppe-Fischer gewinnt Modigliani Forschungspreis

10.000 Euro für Kölner Nachwuchswissenschaftlerin

Die UniCredit & Universities Foundation organisiert jährlich einen Wettbewerb für europäische NachwuchswissenschaftlerInnen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die besten Forschungsprojekte im Bereich Wirtschaft und Finanzen auszuzeichnen. Der mit 10.000 Euro dotierte Forschungspreis ist nach dem italienischen Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Franco Modigliani benannt.

Die Auswahlkommission, bestehend aus führenden europäischen Experten, hat sich einstimmig für die Auszeichnung von Frau Dr. Hoppe-Fischer ausgesprochen. Die Preisverleihungszeremonie wird im Juni in Mailand stattfinden.

Dr. Eva Hoppe-Fischer beschäftigt sich in ihrer Forschung mit angewandter Mikroökonomik, insbesondere Vertragstheorie. Sie wurde bereits mehrfach mit Wissenschaftspreisen ausgezeichnet und ist am Lehrstuhl von Prof. Dr. Patrick Schmitz tätig.

Die Stiftung UniCredit & Universities möchte junge europäische Talente in den Wirtschaftswissenschaften dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten bestmöglich zu entfalten. Die Stiftung verfolgt das Ziel, die akademische Forschung in Europa zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten zu stärken.

Wir gratulieren Frau Dr. Hoppe recht herzlich!