Die WiSo-Fakultät bildete die meisten der derzeit DAX30-Vorstände aus

Auf Universitätsebene ist Universität zu Köln neben dem Karlsruher Institut für Technologie auf Platz 1

U. Kersting/fotolia.com

An keiner anderen deutschen Fakultät wie an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln haben so viel der derzeit aktiven DAX30-Vorstände studiert. Dies geht aus der Recherche und Auswertung der Ausbildungsstätten aller DAX30-Vorstände hervor*. Die Universität zu Köln und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) teilen sich momentan den ersten Platz, bei der Betrachtung, welche deutsche Universität die meisten DAX30-Vorstände ausgebildet hat.
Der DAX (eine Abkürzung für Deutscher Aktienindex) ist der wichtigste deutsche Aktienindex. Er spiegelt die Entwicklung der 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen wider, die im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet sind. Die WiSo-Fakultät darf nun stolz verkünden, dass es momentan keine andere deutsche Fakultät gibt, die so viele DAX30-Vorstände ausgebildet hat wie die WiSo-Fakultät der Universität zu Köln!

Eine Auswertung des Eliteforschers Michael Hartmann (Stand 2014), die dem SPIEGEL ONLINE vorliegt, zeigt, dass die große Mehrheit der aktuellen Wirtschaftselite ein konventionelles Studium an einer staatlichen Universität in Deutschland absolviert hat. Auf der Liste der Top-fünf-Hochschule aus dieser Manager-Erhebung liegt die Universität zu Köln gemeinsam mit der RWTH Aachen auf Platz 2.

*Quelle: die im Internet veröffentlichten Listen der Vorstandsmitglieder von DAX30-Unternehmen, CVs der Vorstände in Wikipedia und Finance-Magazin.de –Stand Januar 2015.