„Die etwas anderen Marketingforscher“

Artikel in der Zeitschrift „Absatzwirtschaft“

Die Wissenschaftler an der Universität zu Köln setzen auf eine konsequente Verfolgung ihrer Forschungsschwerpunkte, so das Fazit der Marketingzeitschrift „Absatzwirtschaft“. Deren Autor Peter Hanser hat in einem Artikel die Forscher der Marketing Area der Universität zu Köln vorgestellt.

Er kommt zu dem Schluss, dass das Kölner Marketing thematische Schwerpunkte setzt, die sich in den An-Instituten niederschlagen, wie etwa dem An-Institut für Handelsforschung (IFH). Dabei betont er auch die Alleinstellungsmerkmale unserer Fakultät: Das Institut für Messewirtschaft ist in die Universität integriert und bietet als einzige deutsche Volluniversität eine Bachelor-Ausbildung im Bereich Messemanagement an. Den starken Fokus auf den Praxisbezug und die wichtige Rolle der An-Institute betonen auch die zitierten Professoren: „Sie sind der strukturelle Nachweis für die Verknüpfung mit der Praxis“, sagt IFH-Leiter Werner Reinartz.

Als Beispiel für den darüber hinaus praktizierten interdisziplinären Ansatz ist die Forschungsinitiative Digitale Transformation und Wertschöpfung genannt, in der die einzelnen Bereiche unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Und Prof. Dr. Marc Fischer charakterisiert die Kölner Marketingforschung folgendermaßen: „Dadurch sind wir etwas anders, weil wir die Themen konsequenter verfolgen und institutionalisieren, sodass der Impact bestehen bleibt".

Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Informationen finden Sie hier: "Die etwas anderen Marketingforscher" (PDF), aus: "Absatzwirtschaft" (6/2018, S. 76-80).