Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei

Podiumsdiskussion am 1. Juni 2016

Logo Aussenpolitik live - Diplomaten im Dialog

Am 1. Juni 2016 wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei" geben. Die Veranstaltung des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik der Universität zu Köln durchgeführt.

Zu Gast sein werden der deutsche Botschafter in der Türkei, Martin Erdmann, Burak Çopur, Politikwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen sowie Hasnain Kazim, Journalist und Auslandskorrespondent. Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Thomas Jäger vom Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität zu Köln.

Mehr zu den Gästen der Podiumsdiskussion:
Martin Erdmann trat 1982 in den Auswärtigen Dienst ein. Neben zahlreichen Positionen im Inland, unter anderem als Sprecher des Auswärtigen Amts, war er Beigeordneter Generalsekretär bei der NATO und Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland im Nordatlantikrat in Brüssel. Seit 2015 ist er Botschafter in Ankara.

Burak Çopur ist promovierter Politikwissenschaftler, Türkei-Experte und Migrationsforscher am Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen. Er promovierte an der Universität Duisburg-Essen zu: „Neue deutsche Türkeipolitik der Regierung Schröder/Fischer (1998-2005)”. 2011 wurde der Essener Politologe von einer Jury um die Bundestagspräsidentin a. D. Prof. Dr. Rita Süssmuth zu einer der 100 erfolgreichsten Personen deutsch-türkischer Herkunft gewählt.

Hasnain Kazim ist Journalist und Auslandskorrespondent für das Nachrichtenmagazin Der Spiegel und Spiegel Online. Er hat Politikwissenschaften in Hamburg studiert und als freier Mitarbeiter unter anderem für das Stader Tageblatt und das Südasienbüro Neu Delhi der dpa Deutschen Presse-Agentur gearbeitet. Er war Korrespondent in Islamabad und Istanbul und lebt seit 2016 in Wien.

"Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei", Podiumsdiskussion

UNIVERSITÄT ZU KÖLN, WiSo Gebäude, Hörsaal XXIV

am 1. Juni 2016 um 18:30 Uhr

"Außenpolitik live – Diplomaten im Dialog" des ifa greift mit Vorträgen und Podien aktuelle Themen der bilateralen und internationalen Beziehungen auf. Deutsche Diplomaten stellen sich dem Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des ifa: http://www.ifa.de/de/kultur-und-aussenpolitik/forschung-und-dialog/aussenpolitik-live.html