Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) bekommt einen neuen Geschäftsführer

Prof. Achim Wambach, Ph. D, wird neuer Präsident des ZEW in Mannheim

Prof. Ph. D. Achim Wambach wird Nachfolger von Clemens Fuest, aktueller Präsident und wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Das sagte ein ZEW-Sprecher am Dienstag und bestätigte damit einen Bericht vom "Mannheimer Morgen". Clemens Fuest wird im Frühjahr 2016 Nachfolger von Hans-Werner Sinn an der Spitze des Münchner ifo-Instituts, sodass Prof. Dr. Wambach seinen Platz als Präsident des ZEW übernimmt. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest und soll in Kürze bekannt gegeben werden. Der ZEW-Aufsichtsrat hat bereits zugestimmt. Die Gremien der Universität Mannheim müssen allerdings noch ihr Einverständnis aussprechen, da der Präsidentenposten beim ZEW mit einer Professur an der Universität Mannheim verbunden ist.

Wambach ist Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik (iwp) an der Universität zu Köln und Lehrstuhlinhaber des Staatswissenschaftlichen Seminars an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium und Mitglied der Monopolkommission. Die Monopolkommission ist ein Gremium, das die Bundesregierung in Sachen Wettbewerbspolitik berät.

Wir gratulieren Prof. Wambach ganz herzlich zu seinem Erfolg und der neuen Position!

Der Kölner Stadtanzeiger hat dazu ebenfalls einen Artikel verfasst, den Sie hier nachlesen können.