zum Inhalt springen

Das Brexit-Referendum

Professor Thomas Jäger über mögliche Folgen und die Reaktion der EU

Thomas Jäger

Foto: Lisa Beller

Die Entscheidung ist gefallen: Eine Mehrheit der Briten hat am 23. Juni 2016 für einen Austritt ihres Landes aus der EU gestimmt. Was bedeutet das? "Das Referendum ist nicht bindend", sagt Prof. Dr. Thomas Jäger vom Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik der Universität zu Köln im Gespräch mit SR 2 KulturRadio, "jetzt liegt der Ball im Feld der [britischen] Regierung."

Warum er die Reaktion der EU auf den Ausgang des Referendums mit einem "aufgeschreckten Hühnerhaufen" vergleicht, und inwiefern er sich ein Umdenken der EU erhofft, kann man hier nachhören: http://www.sr.de/sr/sr2/themen/politik/20160627_prof_jaeger_ueber_brexit_europa_interview100.html

 

Außerdem äußert sich Professor Thomas Jäger auch bei FOCUS Online über die Folgen des Brexit:
http://www.focus.de/politik/experten/jaeger/un-sicherheitsrat-g7-diplomatennetz-eu-jammert-ueber-innere-brexit-folgen-die-aeusseren-hat-sie-noch-gar-nicht-erkannt_id_5671291.html