Albert’s Researcher Reunion Grant für Professor Nicole Bolleyer

Prof. Dr. André Kaiser (Cologne Center for Comparative Politics, CCCP) und Associate Professor Dr. Nicole Bolleyer von der University of Exeter in Großbritannien waren bei der Einwerbung eines Albert’s Researcher Reunion Grant der Universität zu Köln erfolgreich. Mit diesem Programm stärkt die Universität ihre Internationalisierungsstrategie und ermöglicht die Vertiefung schon bestehender internationaler wissenschaftlicher Kooperationen.

Nicole Bolleyer wird im Juni 2014 zu einem Gastaufenthalt am CCCP weilen, um gemeinsam mit André Kaiser ein neues Forschungsprojekt zu entwickeln, das unter dem Titel „Regionalist and European Political Parties in the European Parliament – Multilevel Party Competition beyond the National Level“ untersuchen soll, inwiefern die nationalstaatliche Ebene tatsächlich (immer noch) der wesentliche Bezugspunkt für Parteien in der Europäischen Union ist. Gefragt werden soll z.B. danach, inwiefern die organisatorische Kontrolle über die Kandidatenaufstellung und den Wahlkampf bei Europawahlen tatsächlich bei den nationalen Parteiorganisationen liegt. Das Projekt zielt darauf ab, über anekdotische Evidenz hinauszugelangen und die in der Parteienforschung dominierende Annahme, daß die nationale Ebene das politische Handeln weiterhin bestimmt, kritisch zu hinterfragen.