Aktuelles vom ZIB

ERASMUS-Placement

FÖRDERUNG FÜR PRAKTIKA IM EUROPÄISCHEN AUSLAND

Praktika, die im europäischen Ausland für mindestens 3 Monate absolviert werden, können durch eine ERASMUS-Placement Förderung finanziell unterstützt werden.

Die nächste Bewerbungsfrist endet am 15. Februar 2013

Weitere Informationen zu Bewerbung und Teilnahme finden Sie hier: http://www.wiso.uni-koeln.de/funding.html
Bei Fragen zu Auslandspraktika wenden Sie sich bitte an die Koordinatoren (Jutta Reusch und Nicole Kimmich) unter: wiso-outgoingsSpamProtectionuni-koeln.de

SUMMERSCHOOLS IM RAHMEN VON UNIVERSITÄTSKOOPERATIONEN

Summerschool in Shanghai, Angewandte Mathematik, 5. – 16. August 2013, Bewerbungsschluss: 15. Februar 2013

Die Summerschool wird vom Akademischen Auslandsamt der Universität zu Köln betreut, und findet an der Tongji Universität in Shanghai statt; es werden englisch-sprachige Veranstaltungen zum Themenbereich ‚Angewandte Mathematik‘ angeboten. Weitere

Summerschool in Shanghai, Chinesische Sprache, 5. – 30. August 2013, Bewerbungsschluss: 15. Februar 2013

Die Summerschool wird vom Akademischen Auslandsamt der Universität zu Köln betreut, und findet an der Tongji Universität in Shanghai statt; es werden Intensivsprachkurse Chinesisch für Anfänger angeboten. Weitere Informationen sind auf der homepage des Akademischen Auslandsamts der Universität zu Köln geführt: www.vrchina.uni-koeln.de

Ljubljana Summer School, Take the Best from East and West, 8. – 26. Juli 2013

Die Summerschool wird vom ZIB WiSo betreut, und bietet englisch-sprachige BWL-Kurse an, die für ausgewählte Kölner Teilnehmer befreit von Studiengebühren sind. Die Hospitality package für Unterkunft und Verpflegung ist von Teilnehmern zu tragen. Weitere Informationen: http://www.ef.uni-lj.si/summerschool Die Bewerbungsfrist wird der 10. April sein.

Weitere Informationen werden bald auf der Homepage des ZIB aufgeführt sein.

SUMMERSCHOOLS individuell:

Viele Universitäten weltweit bieten in der Sommerzeit Kurzprogramme an, die auch eine Belegung von Fachkursen ermöglichen. Die Teilnahme ist i.d.R. mit Studiengebühren belegt, Bewerbung bzw. Anmeldung wird vom Studierenden direkt mit der jeweiligen Universität geregelt.   Das ZIB listet die eingehenden Angebote auf seiner Homepage auf:
Die aktuellen Universitäten sind z.B. WuWien, ITAM, LSE, KOC etc. Die Liste wird weiter aktualisiert: wir empfehlen  eine regelmäßige Sichtung der Seite.

GLOBAL SOCIAL BUSINESS COMPETITION, supported by CEMS, CARE International, Transparency International and McKinsey & Company
Dear students,

It is with great pleasure that we invite you to join the second annual Global Social Business Competition organized by SENStation and supported by CEMS, CARE International, Transparency International and McKinsey & Company.
From January to July, you will get the opportunity to develop your own social business, in an online competitive format.

In the competition, you will be asked to create a sustainable business model to solve a social or environmental problem. You will receive feedback from experienced entrepreneurs and be inspired by them during the SENS24 online conference. If you reach the finals, you will receive coaching from McKinsey consultants and your project will be judged by a professional panel. The winner will receive an investment of at least €1,000,- to be used on implementing the project. In general, the competition is designed to help you set up and actually implement a business that will create real social value.
To join the Global Social Business Competition, form a team of up to six students and sign up at www.senstation.org/gsbc before March 1st. For more information, please visit the website, check out this document or take a look at a short presentation!

In case you have any questions, please contact us at gsbcSpamProtectionsenstation.org.

We are looking forward to seeing your social business ideas in the coming semester!