zum Inhalt springen

Online-Vorlesung „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“

Interview mit Prof. Dr. Andreas Fügener

Im kommenden Wintersemester 2017/18 wird Professor Dr. Andreas Fügener zum zweiten Mal die Online-Vorlesung "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" im Rahmen des Studium Integrale anbieten. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen beim ersten Durchlauf des Kurses sowie Chancen und Grenzen einer Vorlesung, die online abgehalten wird.

Herr Professor Fügener, im vergangenen SS 2017 haben Sie das erste Mal eine Online-Vorlesung „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ abgehalten, die sich an „Nicht-BWLer“ gerichtet hat. Im kommenden WS 2017/18 bieten Sie die Online-Vorlesung erneut an. Wie sind Ihre Erfahrungen aus dem ersten Durchgang?

Die Erfahrungen aus dem ersten Durchgang sind sehr positiv. Wir haben aus dem Stand über 100 Anmeldungen gehabt, und von den aktiven Teilnehmern haben fast alle den Kurs auch erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs setzt auf Freiwilligkeit und Engagement. Wer etwas lernen möchte, der erhält durch Videos, E-Books, Übungen und eine Praxisanwendung als Hörspiel die Möglichkeit dazu. Viele Studierende haben sehr selbstständig gearbeitet, die Möglichkeiten genutzt und viel aus dem Kurs gezogen.

Welche Rückmeldung haben Sie durch die Studierenden bekommen?

Die Studierenden schätzen es sehr, zeitlich und räumlich flexibel zu arbeiten. Die Art, wie der Kurs aufgebaut ist, ist sehr gut angenommen worden. Für mich ist es noch gewöhnungsbedürftig, dass die Kommunikation mit den Studierenden durch Videos recht einseitig ist, und man als Dozent keine direkte Rückmeldung bekommt. Jedoch habe ich über verschiedene Fragebögen individuelles Feedback der Studierenden eingeholt. Dies war sehr aufschlussreich und hilft uns für kommende Semester.

Haben Sie die Inhalte für den kommenden Kurs noch einmal überarbeitet?

Wir sammeln noch Erfahrungen und Rückmeldungen – bis auf Kleinigkeiten hat sich für kommende Semester nichts verändert. Für 2018 ist eine teilweise Überarbeitung des Kurses angedacht.

Die Online-Vorlesung setzt keine Vorkenntnisse voraus, und besteht aus 5 Modulen: Strategie, Finanzen, Marketing, Prozesse und Personalmanagement.

Prof. Dr. Andreas Fügener

Ab dem 30. August 2017 kann man sich wieder bewerben. Auch WiSo-Studierende können die Online-Vorlesung bei Interesse besuchen, allerdings können sie keine ECTS-Punkte bekommen. Ganz allgemein gefragt: Für welche Studierenden ist die Online-Vorlesung geeignet?

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die Grundlagen der BWL kennenlernen wollen, die ein Basisverständnis über die Funktionsweise von Unternehmen bekommen wollen, und mit ein paar Werkzeugen aus der BWL umgehen lernen wollen. Die Online-Vorlesung setzt keine Vorkenntnisse voraus, und besteht aus 5 Modulen: Strategie, Finanzen, Marketing, Prozesse und Personalmanagement. Für WiSo-Studierende aus dem ersten und zweiten Semester kann der Kurs also interessant sein, um einen schnellen Überblick über viele Bereiche zu bekommen, die man im späteren Verlauf des Studiums vertiefen kann.

An welchem Punkt stößt eine Online-Vorlesung an Grenzen?
Immer dort, wo eine direkte Interaktion zwischen Studierenden und Dozenten wichtig ist, hat eine Online-Vorlesung Nachteile. Daneben ist es hier noch wichtiger, dass Studierende sich selber motivieren können, da sie im Gegensatz zu Präsenzveranstaltungen nicht an konkrete Zeiten gebunden sind. Auch ist die Kommunikation der Studierenden untereinander etwas schwieriger, da diese sich im Normalfall nie begegnen müssen.

Was ist Ihr momentanes Zwischenfazit zum Thema Online-Vorlesung?

Mein Zwischenfazit ist, dass Online-Vorlesungen eine spannende Erweiterung des Lehrportfolios darstellen können. Da die Erstellung extrem zeitaufwändig ist, lohnt sich eine Online-Vorlesung meiner Ansicht nach eher für Veranstaltungen mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Eine Verknüpfung von Online- und Offline-Elementen halte ich auch für einen interessanten Weg.

Sind Online-Vorlesungen zu weiteren Themen in Planung?

Ich persönlich bin aktuell mit dieser Online-Vorlesung ausgelastet, würde mich aber freuen, wenn es zukünftig weitere ähnliche Projekte gibt. Für Gespräche, Diskussionen oder einen Erfahrungsaustausch mit interessierten Kolleginnen und Kollegen stehe ich gerne zur Verfügung.

Interview: Sarah Brender

 

Anmeldung zur Online-Vorlesung „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“

Die Anmeldung in  KLIPS 2.0 ist in der 2. Belegphase wieder möglich (ab dem 30.08.2017). Mehr Informationen finden Sie auf der folgenden Seite: "Online-Vorlesung: Einführung in die BWL"