Geduld, nur Geduld!

Gastbeitrag von Prof. Dr. Matthias Sutter in der FAZ

Prof. Dr. Sutter leitet den Lehrstuhl "Economics: Design and Behavior" an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Am 25. Januar hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung einen Gastbeitrag von ihm im Bereich der Bildungsforschung veröffentlicht. In diesem Beitrag geht es um die Fähigkeit, sich zu gedulden, die einen überaus bedeutsamen Faktor für späteren Erfolg und die Bildungslaufbahn darstellt.

Eine in den achtziger Jahren durchgeführte Studie, bei der amerikanische Jugendliche in Bezug auf die Aufprägung ihrer Geduld befragt und im Laufe ihrer Schul- und Bildungslaufbahn beobachtet wurden, und auch weitere Studien, wie die von Walter Mischel, haben ergeben, dass ungeduldige Menschen über schlechtere Gesundheit und ein niedrigeres Bildungsniveau im Erwachsenenalter verfügen. Das Maß des Menschen an Gedult zeigt sich bereits im Kindesalter und lässt sich mit Hilfe von Interventionen beeinflussen.

Prof. Sutter deutet darauf hin, dass es aufgrund dieser Ergenisse nachhaltig wäre, zukunftsorientiertes Verhalten, insbesondere im Bildungsbereich, zu fördern und schlägt eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Forschern und Bildungspolitikern vor.

Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.