Bezahlbarer Wohnraum in NRW

Kölner wirtschaftspolitischer Dialog am 4. Mai

Kölner wirtschaftspolitischer Dialog 2016

Am 4. Mai veranstaltet das Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln zusammen mit der Otto Wolff Stiftung zum 10. Mal den „Kölner wirtschaftspolitischen Dialog“, der Praxis und Wissenschaft in Dialog bringen möchte. Thema der kommenden Veranstaltung ist die angespannte Situation auf deutschen Wohnungsmärkten in Ballungsgebieten.

Welche wohnungspolitischen Instrumente zur Erhöhung der Neubauaktivität sollten eingesetzt werden? Und was sind praktikable Möglichkeiten zur Senkung der Baukosten? Was kann die Politik tun und welche Rolle spielen private Akteure? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des 10. Kölner wirtschaftspolitischen Dialogs.

Die Referenten sind Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Prof. Dr. Ulrich van Suntum, Direktor des Instituts für Siedlungs- und Wohnungswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Die Moderation übernimmt Dr. Oliver Arentz, Stellvertretender Geschäftsführer des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln.

Zeit und Ort:

04. Mai 2016, 12.00 – 13.30 Uhr mit anschließendem Empfang an der Universität zu Köln Albertus-Magnus Platz 1, 50931 Köln, Gebäude 106 (Seminargebäude), Tagungsraum 004. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit zum Austausch bei einem kleinen Imbiss.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten, genauere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Website des Instituts für Wirtschaftspolitik.